Das sind Gagik und Gayane mit ihren drei Kindern Ruben, Monte und Greta. Zusammen mit Gagiks Eltern wohnen sie in einem kleinen Haus. Gayane zeigt uns dort ihr Zimmer, welches sie sich zu fünft teilen. Die Wände des Raumes sind vom Rauch des Holzofens schwarz verfärbt. Die Zimmerdecke ist mit Schimmel befallen und gemeinsam teilen sie sich zwei Betten.
Außer einem Stuhl, einem Schrank und einem kleinen Tisch ist das Zimmer leer und trostlos. Das ist es, was die Familie ihr Zuhause nennt.
Gayane macht sich große Sorgen um ihren Mann und erzählt uns traurig: “Auf den Feldern, wo er bisher gearbeitet hat, ist die Arbeit für ihn körperlich zu schwer geworden. Er hat Arthrose in beiden Knien und leidet unter erheblichen Schmerzen.”
Die Familie lebt von der kleinen Rente des Schwiegervaters. Diese reicht aber nicht für das Leben und die Medikamente.
Trotz dieser schweren Umstände leuchten die Augen von Gayane und sie sagt freudig: „Komm, ich möchte euch etwas zeigen“ und geht in den hinteren Gartenbereich. Neugierig folgen wir ihr. „Hier könnte ein 200 qm großes Gewächshaus stehen. Der Platz ist da. Dadurch wird das Leben unserer Familie eine ganz neue Perspektive erhalten. Ein eigenes Gewächshaus, in dem wir verschiedene Gemüsesorten anbauen würden, gibt uns große Hoffnung. Dann ist es endlich möglich, dass wir uns selbst versorgen und einen Teil auf dem Markt verkaufen können. Die Arbeit im Gewächshaus ist für Gagik zu schaffen und wir alle helfen dabei. Wir brauchen uns keine Sorgen mehr darüber machen, dass im heißen Sommer unsere ungeschützte Ernte verbrennt. Es ist nur ein Gewächshaus, doch es wird unserem Leben Hoffnung auf eine bessere Zukunft geben“ sagt sie und spricht dann aus, was alle wissen: „In unserer jetzigen Situation können wir nur davon träumen.“
Wir haben den Traum dieser Familie wahrwerden lassen. Ihr größter Wunsch ist in Erfüllung gegangen. Gagik kümmert sich um die verschiedenen Gemüsesorten und verkauft sie regelmäßig auf dem Markt. Endlich können sie sich selbst versorgen.
All das ist natürlich nur mit deiner Unterstützung möglich. Gerne würden wir weitere Familien mit dem Bau eines Gewächshauses helfen, ihren Lebensunterhalt selbst zu bestreiten.